Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     +++  Amtsfeuerwehrtag und 90 Jahre FF Kruge - Gersdorf  +++     
     +++  Brandcontainer 2018  +++     
     +++  Zeitungsartikel zur Eisrettung Löschzug 2  +++     
     +++  Wenn die Mutter mit dem Sohn  +++     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen
 

Brandcontainer 2018

17.03.2018

Brandcontainer

 

Eine nicht alltägliche Ausbildung besuchten die Kameraden der Amtsfeuerwehr Falkenberg-Höhe. Gemeinsam mit der Amtsfeuerwehr Barnim-Oderbruch Organisierte die Amtsfeuerwehr eine Ausbildung im Brandcontainer. Der Brandcontainer der Firma Blaul&Seifert wurde am FTZ in Strausberg aufgestellt für 2 Tage.

Die Atemschutzgeräteträger der Amtsfeuerwehren konnten so den Innenangriff im Gebäude mal unter Hitzeeinwirkung Üben.

 

Unter sehr schlechter Sicht mussten die Trupps zunächst eine Treppe hinunter, ehe sie in einem als Werkstatt eingerichteten Raum eine Brandbekämpfung von Gasflaschen durchführen mussten. Anschließend gingen sie direkt in den 2 Brandraum, um sich einen Eindruck der enormen Temperaturen bei solch einem Feuer zu machen und zum anderen die Grenzen der Schutzkleidung auszutesten. Während des Durchgangs übten die Einsatzkräfte dann den Umgang mit dem Hohl-Strahlrohr und die Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen.

 

Für alle Kameraden war diese Form der Ausbildung körperlich extrem belastend. Trotzdem hat die Ausbildung auch viel Spaß und, was noch viel wichtiger ist, neues Wissen gebracht, mit dem die Einsatzkräfte in Zukunft sicherer und schneller in den Einsatz gehen können.

 

Foto: Brandcontainer