Schriftgröße:

Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kruge/Gersdorf gründete sich am 06.04.1994 unter der Leitung des noch heutigen Jugendfeuerwehrwartes Kameraden Ronald Rose. Dieser ist mit 19 Jahren Dienst für die Jugendfeuerwehr der arrangierteste Jugendfeuerwehrwart unseres Amtes. Gegründet hat sich die Jugendfeuerwehr als zweite im Amt Falkenberg-Höhe, nach der JF Freudenberg mit immerhin 25 Kinder und Jugendlichen. Neue Wege der Kinder und Jugendarbeit erhielten Einzug in das Dorfleben von Kruge-Gersdorf. Erste Wettkämpfe standen schon 4 Monate nach der Gründung an und es zeichnete sich viel Spaß an dem erlernten  bei  den Kindern ab. Im Winter werden seit dem her Schulungen auf allen feuerwehrtechnischen Gebieten durchgeführt damit die ``kleinen´´ den ``großen´´ in nichts nachstehen. Am 28.04.1995 wurde schließlich den Einsatzkräften und der Jugendfeuerwehr das neue Feuerwehrgerätehaus in Kruge übergeben und im selben Jahr überreichte der damalige Wehrführer Ingo Müller der Jugendfeuerwehr einen Tragkraftspritzenanhänger zur Ausbildung und für Fahrten zu Wettkämpfen.

Die Zusammenarbeit in den darauf folgenden Jahren auf Amtsebene wurde immer intensiver, neue JF gründeten sich und schon bald wurden Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Lagerfahrten, Sport und gemeinsame Ausbildung mit anderen JF zum Programm auch für die JF Kruge-Gersdorf.

Zum 10 jährigen Jubiläum 2004 zählte unsere Jugendfeuerwehr 13 Mädchen und Jungs, was wir mit der gesamten Amtsfeuerwehr in Kruge hinter dem Kulturhaus gebührend feierten und stolz darauf waren 10 Jahre geschafft zu haben und viele Freundschaften in anderen JF geknüpft zu haben. Mittlerweile sind die Ortsgrenzen in den Köpfen komplett raus und die JF Kruge-Gersdorf nimmt an allen Veranstaltungen des Amtes teil. 2012 starteten wir zusammen mit den Jugendfeuerwehren Dannenberg/Mark und Falkenberg/Mark, erstmals seit Jahren, wieder bei den Verbandsbereichsmeisterschaften und die Jugendlichen unserer JF in der Altersklasse 15-18 männlich qualifizierte sich sogar für die Kreismeisterschaften. Das machte nicht nur die Kinder und Jugendlichen mächtig stolz sondern auch uns Jugendwarte im ganzen Amt, insbesondere Kamerad Ronald Rose der als stellv. Amtsjugendwart und Jugendwart der JF Kruge-Gersdorf nach so vielen Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit immer wieder Kraft und Freude darauf schöpft und durch die Unterstützung seiner Stellvertreter Kameradin Carolin Kroll und Kamerad Enrico Richter nicht ans Aufhören denkt.

2014 werden wir unser 20 jähriges Jubiläum feiern und blicken Stolz auf 20 Jahre Jugendfeuerwehr Kruge-Gersdorf. Unseren treuen TSA haben wir nach wie vor und das alte Gerätehaus in Gersdorf mit anliegender Fläche und Dorfteich hat sich über all die Jahre als Übungsort bewährt und wird uns auch in den nächsten 20 Jahren sicherlich eng verbunden bleiben. Wir danken allen Kameraden unserer Löschgruppe die uns über die Jahre immer Unterstützt haben und hoffen dass die Akzeptanz und der Spaß an der Nachwuchsausbildung immer erhalten bleiben möge.

Wenn auch du aus Kruge-Gersdorf, Neugersdorf oder Ackermannshof im Alter von 8-18 Jahren kommst, besuche uns und schaue uns über die Schulter. Solltest du Spaß daran haben dann melde dich an bei Jugendfeuerwehr und werde teil eines sozialen System mit Spaß, Nervenkitzel, viel neuem Wissen und lerne jede Menge neuer Leute kennen.

GIB GAS, MACH MIT – DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR IN DEINEM ORT

Jugendfeuerwehrwart:          BM Ronald Rose    Tel.: 033451/555626

1. Stellv.:                        LM Enrico Richter    Tel.: 0162/1776837
  2. Stellv.:                        OFF Carolin Kroll           Tel.: 01522/2665527