Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     +++  Amtsfeuerwehrtag und 90 Jahre FF Kruge - Gersdorf  +++     
     +++  Brandcontainer 2018  +++     
     +++  Zeitungsartikel zur Eisrettung Löschzug 2  +++     
     +++  Wenn die Mutter mit dem Sohn  +++     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen
 

Löschgruppe Falkenberg/Mark, geg. 05.03.1905

Gerätehaus

Ortswehrführerin: Friederike Schmückert

Eberswalder Str. 32
16259 Falkenberg OT Falkenberg/Mark

Telefon (033458) 64354

Homepage: www.ffw-falkenberg.de Förderverein der FF Falkenberg/Mark e.V.

Öffnungszeiten:
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr; rund um die Uhr

Fax: 033458 64354

 

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Feldbrand Höhenland OT Wollenberg

(04.07.2018)

Die Amtsfeuerwehr wurde durch die Leitstelle zu einem Feldbrand nach Wollenberg alarmiert.

Vor Ort musste die Amtsfeuerwehr nicht mehr tätig werden da der Landwirt das Feuer bereits mit einem Flug und einem großen bereitgestellten Wassertank selbst gelöscht hatte.

umgefahrener Lichtmast

(17.06.2018)

Stichwort: H: Hilfeleistung

Datum: 17.06.18

Uhrzeit: 16:16

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Wir wurden am 17.06.18 durch die Polizei alarmiert, da ein Fahrzeug einen Lichtmast in der Burgstraße umgefahren hatte.

Die Feuerwehr legte den Lichtmast um und klemmte diesen Stromlos. Weiter wurde der zuständige Elektriker Informiert .

Ölspur Bahnhofstraße - Eberswalder Str. Falkenberg

(17.06.2018)

Stichwort: H: ÖL-Land

Datum: 17.06.18

Uhrzeit: 10:02

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Am  17.06.18 kam es zu einer Ölspur welche von der Bahnhofstraße über die Eberswalder Str. bis zum Ortsausgang reichte.

Die Feuerwehr Band das Öl mittels Ölbindemittel.

Foto zu Meldung: Ölspur Bahnhofstraße - Eberswalder Str. Falkenberg

Ölspur Cöthener Str. Falkenberg

(10.05.2018)

Stichwort: H: ÖL - Land

Datum: 10.05.2018

Uhrzeit: 11:21

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Die Amtsfeuerwehr wurde zu einer Ölspur in die Cöthener Straße in Falkenberg alarmiert.

Vor Ort waren bei einem Traktor durch einen Technischen defekt Betriebsstoffe ausgetreten, auf einer Streke von etwa 100 m.

Wir banden die Betriebsstoffe mittels Bindemittel und reinigten die Straße.

Nach etwa 1 Std. konnte wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Kräfte im Einsatz:

- LG Falkenberg

- LG Dannenberg

 

 

Foto zu Meldung: Ölspur Cöthener Str. Falkenberg

Amtsfeuerwehrtag und 90 Jahre FF Kruge - Gersdorf

(02.05.2018)

Einladung zum Amtsfeuerwehrtag am 26. Mai 2018 ab 9.00 Uhr in Kruge.

 

Wir laden alle Einwohner des Amtes Falkenberg – Höhe recht herzlich zu diesem Event ein:
09:00 Uhr Festumzug der teilnehmenden Feuerwehren
10:15 Uhr Vergleichswettkämpfe der Jugendfeuerwehren
13:00 Uhr Wettkampf der Löschgruppen
15:30 Uhr Einsatzübung
16:30 Uhr 90 Jahre Geburtstagsparty der Freiwilligen Feuerwehr Kruge-Gersdorf
Im weiteren Tagesverlauf gibt es Unterhaltung für die ganze Familie:
Animationsfeuerwehrausrüstungen – Kinderprogramm mit Hüpfburg – Schminken, Airbrush – rustikale Kegelbahn – Schießstand – Ausstellung 90 Jahre Feuerwehr – Gummistiefel weitwerfen – LKW ziehen – Tanz mit Musik aus der Konserve u.v.m.

[Flyer Amtsfeuerwehrtag]

Foto zu Meldung: Amtsfeuerwehrtag und 90 Jahre FF Kruge - Gersdorf

Verkehrsunfall PKW - Kind

(25.04.2018)

Stichwort: H:VU mit P

Datum: 25.04.2018

Uhrzeit: 13:56

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

 

Die Amtsfeuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall nach Beiersdorf alarmiert.

Vor Ort war ein PKW, der an einem Schulbus vorbei fahren wollte mit einer Person kollidiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und versorgte die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die Person wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 

Kräfte vor Ort :

LG Beiersdorf

LG Freudenberg

Rettungsdienst Barnim

Christoph 64

Polizei

 

Einsatzabbruch für :

LG Leuenberg

LG Heckelberg

LG Dannenberg

LG Falkenberg

LG Brunow

NEF Märkisch Oderland

 

 

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

(19.04.2018)

Stichwort: H:ÖL - Land

Datum: 19.04.2018

Uhrzeit: 17:13

Einsatzart: Hilfeleistung

 

Am Donnerstag wurde die Amtsfeuerwehr nach Falkenberg in die Eberswalder Straße alarmiert.
Dort ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad, in der Folge liefen Betriebsstoffe auf die Straße.

Wir banden die Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel und reinigten die Straße.

Der Einsatz konnte nach 30 Minuten beendet werden.

 

 

Kräfte:

LG Falkenberg

LG Dannenberg

 

Alarmiert aber Einsatzabbruch auf anfahrt:

LG Kruge/Gersdorf

LG Heckelberg

Ölspur im Kreuzungsbereich OT Gersdorf

(18.04.2018)

Stichwort: H:ÖL - Land

Datum: 18.04.2018

Uhrzeit: 16:45

Einsatzart: Hilfeleistung

 

Am Mittwoch wurde die Amtsfeuerwehr zu einer Ölspur in der Ortslage Gersdorf alarmiert.

Die Ölspur zog sich von Gersdorf bis zum Gamensee.

Die Feuerwehr beseitigte die Ölspur und stellte Warnschilder auf.

Der Einsatz dauerte etwa 1 Stunde.

 

 

Kräfte:

LG Kruge/Gersdorf

LG Dannenberg

LG Falkenberg

LG Heckelberg

Öl auf Straße höhe Gärtnerei

(16.04.2018)

Stichwort: H:ÖL - Land

Datum: 16.04.2018

Uhrzeit: 13:17

Einsatzart:  Hilfeleistung

 

Am Montag wurde die Amtsfeuerwehr zu einer Ölspur an der Gärtnerei in der Freienwalder Str. in Falkenberg alarmiert.

Es handelte sich um Kraftstoffflecken welche sich durch die Ortschaft zogen.

Wir stumpften die Flecken ab und konnten den Einsatz nach einer Stunde beenden.

 

Kräfte:

LG Falkenberg

LG Dannenberg

LG Kruge/Gersdorf

LG Heckelberg

Foto zu Meldung: Öl auf Straße höhe Gärtnerei

VU OV B158 Platzfelde - Steinbeck

(01.04.2018)

Stichwort: H:VU - Klemm

Datum: 01.04.2018

Uhrzeit: 08:22

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Am Ostersonntag wurde die Amtsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die B 158 alarmiert.

Vor Ort war ein PKW von der Straße abgekommen und auf der Seite liegen geblieben.
2 Personen und ein Hund waren im Fahrzeug eingeschlossen und konnten sich nicht selbst befreien.
Die Amtsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle und befreite die Personen.
Anschließend wurden die Personen an den Rettungsdienst übergegeben.

 

Kräfte im Einsatz:

- LG Leuenberg

- LG Dannenberg

- LG Falkenberg

- LG Kruge/Gersdorf

- RTW Märkisch Oderland

- RTW Barnim

- NEF Märkisch Oderland

- Polizei

 

Foto zu Meldung: VU OV B158 Platzfelde - Steinbeck

Keller unter Wasser

(09.03.2018)

Stichwort : H:Klein

Datum : 09.03.2018
Uhrzeit : 13:07 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Am Freitag wurde die Feuerwehr zu einem voll Wasser stehenden Keller gerufen.
Die Wasserleitung war geplatzt und das Wasser war unbemerkt in den Keller gelaufen.
Wir waren 3 Std. mit dem Auspumpen des Kellers beschäftigt.
Etwa 50.000 L Wasser wurden durch uns abgepumpt.
Der Einsatzort war in der Ortslage Falkenberg .

 

Kräfte:

- LG Falkenberg

Foto zu Meldung: Keller unter Wasser

Vehrkehrsunfall B167 OA Falkenberg - Papierfabrik

(07.03.2018)

Stichwort : H: VU ohne P
Datum : 07.03.2018
Uhrzeit : 15:42 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

VU B167 Falkenberg - Papierfabrik
Heute kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B167 zwischen Falkenberg und Papierfabrik.
Ein PKW kam von der Straße ab und fuhr in die Leitplanke,
wir sicherten die Einsatzstelle und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.
Die Person wurde dabei nicht verletzt.
Die Straße war etwa 1 Stunde aufgrund der Unfallaufnahme gesperrt.
Im Anschluss reinigten wir die Straße und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

 

Kräfte:

- LG Falkenberg

- LG Dannenberg

- LG Kruge/Gersdorf

- LG Heckelberg


 

Foto zu Meldung: Vehrkehrsunfall B167 OA Falkenberg - Papierfabrik

Schornstein brennt

(28.01.2018)

Bei eintreffen der Feuerwehr Starke Rauchentwicklung aus Schornstein , leichter Rauch aus geöffneten Fenstern der Gaststätte. Die Gäste befanden sich draußen und wurden durch uns betreut.

Wir forderten über die Leitstelle den Schornsteinfeger nach.

Nach Kontrolle und Kehren des Schornsteins und des Gebäudes konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PKW im Graben eine Person im Fahrzeug

(16.01.2018)

Stichwort: H:VU  Klemm

Datum : 16.01.2018
Uhrzeit : 08:04

 L35 Platzfelde - Harnekop

 

 

 

Auf der Ortsverbindung Platzfelde Richtung Harnekop kam es heute um 08.04 Uhr zu einem Verkehrsunfall.
Ein PKW kam aufgrund der Witterung von der Straße ab und kam im Straßengraben auf der Seite zu liegen.
Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Transportiert.
Wir Sicherten die Unfallstelle und stellten den PKW wieder auf alle 4 Räder.

Kräfte:

- LG Dannenberg

- LG Falkenberg

- LG Kruge/Gersdorf

- LG Brunow

- LG Leuenberg

- LG Heckelberg

- FF Bad Freienwalde

- RTW Märkisch Oderland

- NEF Märkisch Oderland

Foto zu Meldung: PKW im Graben eine Person im Fahrzeug

Baum auf Straße 》》VU mit P

(04.01.2018)

Stichwort: H:VU mit P

Datum : 04.01.2018
Uhrzeit : 0.21 Uhr

 B 167 OV Falkenberg - Hohenfinow

 

Wir wurden durch die Leitstelle zu einem Baum auf Straße alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatte sich Kurz zuvor ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 Frontal ineinander gefahrenen PKW ereignet. Darauf wurde das Stichwort auf VU mit P erhöht.

Wir sicherten die Unfallstelle und betreuten die 6 Personen aus den 2 Fahrzeugen bis zum eintreffen des Nachgeforderten Rettungsdienstes.

Im weiteren Sicherten wir die Fahrzeuge mit Brandschutz  und machten diese Stromlos. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte  die Straße gesäubert und auch der Baum beseitigt werden. Einsatzende war um 2.30 Uhr.

 

Im Einsatz: Löschgruppe Falkenberg, Löschgruppe Dannenberg, Löschgruppe Kruge-Gersdorf, Löschgruppe Heckelberg 

Foto zu Meldung: Baum auf Straße 》》VU mit P

Person wird in Wohnung vermutet, antwortet nicht

(28.12.2017)

Eine Person wurde in einer Wohnung vermutet und wurde schon mehrerer Tage nicht gesehen.

Wir wurden durch die Polizei zur Türöffnung Alarmiert.

Wir öffneten die Tür so das der Rettungsdienst und die Polizei in die Wohnung konnten.

VU mit P Falkenberg OA Richtung Bad Freienwalde

(24.11.2017)

Gegen 23.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad. Nicht wie angegeben befand sich der Einsatz Richtung Bad Freienwalde sondern direkt in der Ortlage Falkenberg. Wir betreuten die verletzte Person, leuchteten aus und sicherten die Einsatzstelle.

 

Im Einsatz: Löschgruppe Dannenberg und Falkenberg , NEF und RTW MOL

 

Feuerwehr Bad Freienwalde,Löschgruppe Leuenberg sowie Kruge Gersdorf konnten wieder die Heimreise antreten.

VU Klemm Platzfelde - Rädikow

(03.11.2017)

Gegen 10.15 Uhr kam es auf der Landesstraße zwischen Platzfelde und Rädikow zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam ein Auto von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und blieb zwischen 2 Bäumen stecken. Wir sicherten die Einsatzstelle ,betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienst und befreiten die verletzte Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug. 

 

Im Einsatz: LG Dannenberg, LG Falkenberg, LG Kruge-Gersdorf, FF Bad Freienwalde. LG Leuenberg, Heckelberg und Brunow.

 

Rettungsdienst Märkisch Oderland 

Foto zu Meldung: VU Klemm  Platzfelde - Rädikow

Türöffnung Hausnotrufeingang ohne Sprechkontakt

(21.10.2017)

Vor Ort konnte der Rettungsdienst das Grundstück nicht betreten da ein Hund den Zugang versperrte. Wir kümmerten uns um den Hund so das der Rettungsdienst zum Patienten konnte. Anschließend übergaben wir den Hund an den Eigentümer.

Außahme Wetter

(05.10.2017)

Sturmtief " Xavier"  Ausnahmesituation Wetter 17.00 Uhr - 04.00 Uhr

 

Im gesamten Amtsgebiet gab es mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten. Alle Feuerwehren des Amtes waren im Einsatz.

Neues Einsatzfahrzeug HLF 20 im Dienst !

(02.10.2017)

Am 02.10.17 wurde der Löschgruppe Falkenberg (Mark) ein Neues Einsatzfahrzeug übergeben und in Dienst gestellt.

Es handelt sich dabei um ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20).

Das HLF 20 wurde durch eine Ausschreibung des Landes Brandenburg zur hälfte gefördert.

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ersetzt ab nun unser ehemaliges Tanklöschfahrzeug sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug.

 

[HLF 20 Falkenberg (Mark)]

Foto zu Meldung: Neues Einsatzfahrzeug HLF 20 im Dienst !

Strohmietenbrand

(30.09.2017)

Gebäude Groß - Milchstraße 

1728 Uhr - 7.00 Uhr

 

Es brannte in voller Ausdehnung eine Strohmiete in Wölsickendorf.

Beide Löschzüge waren im Einsatz.

Foto zu Meldung: Strohmietenbrand

Türnotöffnung

(23.09.2017)

Türnotöffnung - Medizinischer Notfall

 

In Dannenberg kam es zu einem medizinischen Notfall. Die Feuerwehren aus Dannenberg und Falkenberg verschafften sich Zutritt über ein Fenster und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

Brand Grundschule

(22.09.2017)

Gebäude Groß 09.00 Uhr - 12.00 Uhr

 

In der Grundschule Falkenberg löste die BMA aus. Es brannte im 2. OG und es wurden 3 Personen vermisst. Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Übung.

 

Im Einsatz: 

 

LZ 1 und LZ 2

FF Niederfinow

FF Hohenfinow

FF Liepe

Foto zu Meldung: Brand Grundschule

Türnotöffnung Falkenberg

(18.09.2017)

Es wurde ein medizinischer Notfall vermutet, dieser bestätigte sich glücklicherweise nicht.

 

Löschgruppe Falkenberg

VU Klemm B 158

(28.08.2017)

VU Klemm 07.48 Uhr B 158 

 

Ein PKW fuhr gegen einen Baum, der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.

Die Feuerwehr unterstützte bei der Versorgung des Patienten, sicherte die Einsatzstelle und richtete einen Hubschrauberlandeplatz ein.

 

Im Einsatz : LZ 1, LG Leuenberg ,FF Bad Freienwalde

VU ohne P - Heckelberg > Tiefensee

(10.08.2017)

Unfall zwischen Heckelberg und Tiefensee.

 

Die Feuerwehren aus Falkenberg und Kruge mussten nicht tätig werden.

Baum auf Straße

(04.08.2017)

Natur 14.16 Uhr OV Platzfelde - Harnekop

 

Ein Baum lag auf der Straße. Dieser wurde mittels Kettensäge und Manpower beseitigt.

Nr.18/17 VU PKW/PKW, Karl-Marx-Straße Falkenberg

(13.04.2017)

Einsatznummer: 2017-18

Stichwort: H:VU mit P

Datum: 13.04.2017

Uhrzeit: 11:15

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

 

Verkehrsunfall mit 2 PKW in der Karl-Marx-Str. in Falkenberg.

Die Amtsfeuerwehr wurde durch die Leitstelle um 11:15 Uhr alarmiert.

Vor Ort waren bereits alle 5 Personen aus den Fahrzeugen raus.

Die Amtsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher.

Des Weiteren holten wir die Besatzung vom Chr.49 von der Landestelle ab.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch uns gebunden und entsorgt.

5 Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Nach 1 Stunde konnte die Straße wieder frei gegeben werden
 

Foto zu Meldung: Nr.18/17 VU PKW/PKW, Karl-Marx-Straße Falkenberg

Nr.17/17 Stallbrand Dannenberg

(04.04.2017)

Einsatznummer: 2017-17

Stichwort: B:Gebäude-Groß

Datum: 04.04.2017

Uhrzeit: 18:32

Einsatzart: Brand

 

Es brannte ein Aggregrat in einem Gebäude welches vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht wurde. Wir stellten mittels Hochdrucklüfter rauchfreiheit her und kontrollierten mittels Wärmebildkamera das Gebäude.
1 Mitarbeiter wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt.

Nr.16/17 VU OV Platzfelde-Steinbeck

(04.04.2017)

Einsatznummer: 2017-16

Stichwort: H:VU mit P

Datum: 04.04.2017

Uhrzeit: 09:26

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

 

PKW von Straße abgekommen und mehrmals überschlagen.
1 Verletzte Person

 

Nr.14/17 Türnotöffnung Falkenberg

(27.03.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.12/17 VU Kruge Triftstraße

(25.03.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.11/17 Türnotoffnung Falkenberg

(23.03.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.09/17 Kellerbrand Dannenberg

(18.03.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.07/17 Baum auf Straße, Falkenberg

(18.03.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.06/17 Brand Stall Hohenfinow

(10.03.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.05/17 VU OV Beiersdorf - Schönfeld

(22.02.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.03/17 VU Platzfelde-Steinbeck

(08.02.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.02/17 Türnotoffnung Kruge

(04.02.2017)

 

 

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.01/17 Vehrkehrsunfall Heckelberg

(02.01.2017)

Einsatznummer: 2017-01

Stichwort: H:VU mit P

Datum: 02.01.17

Uhrzeit: 11.33

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.60/16 OV Falkenberg-Hohenfinow, PKW auf Dach

(23.12.2016)

Einsatznummer: 2016 – 60

Stichwort: H:VU-Klemm

Datum: 23.13.16

Uhrzeit: 11:55

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.59/16 PKW Brand , Kruge

(13.12.2016)

Einsatznummer: 2016 – 59

Stichwort: B:PKW

Datum: 13.12.16

Uhrzeit: 21:46

Einsatzart: Brand

Nr.56/16 Auslaufende Betriebsstoffe nach VU, Falkenberg

(29.11.2016)

Einsatznummer: 2016 – 56

Stichwort: H:Öl - Land

Datum: 29.11.16

Uhrzeit:  20:59

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.55/16 OV B158 Platzfelde - Steinbeck VU 2 Transporter

(28.11.2016)

Einsatznummer: 2016 – 55

Stichwort: H: VU-mit-P

Datum: 28.11.16

Uhrzeit:  07:21

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Kräfte: Feuerwehr Dannenberg, Feuerwehr Falkenberg, Feuerwehr Kruge/Gersdorf, Feuerwehr Leuenberg, RTW Märkisch-Oderland, NEF Märkisch-Oderland, Polizei

Am Montag den 28.11.16 um 7:21 Uhr wurde die Amtsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die B158 gerufen.

Vor Ort war ein Transporter gegen einen Baum gefahren und ein 2 Transporter fuhr auf das Fahrzeug auf.

Wir sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz. Im verlauf nahmen wir noch Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn.

Die Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Um 8:30 kehrten wir wieder in die Gerätehäuser zurück.

Foto zu Meldung: Nr.55/16 OV B158 Platzfelde - Steinbeck  VU 2 Transporter

Nr.54/16 OV Brunow - Heckelberg VU mit 2 PKW

(30.10.2016)

Einsatznummer: 2016 – 54

Stichwort: H: VU-Klemm

Datum: 30.10.16

Uhrzeit:  09:53

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

 

Nr.51/16 PKW in Leitplanke Falkenberg

(11.10.2016)

Einsatznummer: 2016 – 52

Stichwort: H: VU  ohne P

Datum: 111.10.16

Uhrzeit:  09:14

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.50/16 VU mit mehreren Fahrzeugen B158

(07.10.2016)

Einsatznummer: 2016 – 50

Stichwort: H: VU-Klemm

Datum: 07.10.16

Uhrzeit:  00:09

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.48/16 LKW brennt mit Speermüll

(28.09.2016)

Einsatznummer: 2016 – 48

Stichwort: B:LKW

Datum: 28.09.16

Uhrzeit:  10:16

Einsatzart: Brand

Nr.47/16 Vehrkehrsunfall B158 Wollenberg/Wölsickendorf

(16.09.2016)

Einsatznummer: 2016 – 47

Stichwort: H: VU  mit P

Datum: 16.09.16

Uhrzeit:  19:34

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

 

 

Nr.46/16 VU Ernst-Thälmann-Strasse Falkenberg/Mark

(31.08.2016)

Einsatznummer: 2016 – 46

Stichwort: H: VU  mit P

Datum: 31.08.16

Uhrzeit:  11:52

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.45/16 OV Falkenberg - Bad Freienwalde VU

(21.08.2016)

Einsatznummer: 2016 – 45

Stichwort: H: VU  mit P

Datum: 21.08.16

Uhrzeit:  118:38

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.43/16 VU OV Heckelberg-Tiefensee

(09.08.2016)

Einsatznummer: 2016 – 43

Stichwort: H: VU-Klemm

Datum: 09.08.16

Uhrzeit:  15:08

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.42/16 VU Krad Öl auf Straße

(21.07.2016)

Einsatznummer: 2016 – 42

Stichwort: H: Öl - Land

Datum: 21.07.2016

Uhrzeit:  20:38

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Nr.41/16 VU Leuenberg - Tiefensee

(19.07.2016)

Einsatznummer: 2016 – 41

Stichwort: H: VU Klemm

Datum: 19.07.2016

Uhrzeit:  16:00

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Nr.37/16 Bauf auf Straße OV Falkenberg-Cöthen

(25.06.2016)

Einsatznummer: 2016 – 37

Stichwort: H: Natur

Datum: 17.06.2016

Uhrzeit: 17:03

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Bei dem heftigen Unwetter am vergangenen Wochenende musste auch die LG Falkenberg am 25.06.16 zu einem Sturmschaden ausrücken. Zwischen Falkenberg und Cöthen lag ein Baum quer über die Straße. Wir sicherten die Einsatzstelle und zersägten den Baum mittels Motorkettensäge. Nach dem die Straße wieder frei war, konnten wir den Einsatz beenden.

 

 

Kräfte im Einsatz:

- FF Falkenberg (Mark)

Foto zu Meldung: Nr.37/16 Bauf auf Straße OV Falkenberg-Cöthen

Nr.35/16 VU Papierfabrik auslaufende Betriebsstoffe

(17.06.2016)

Einsatznummer: 2016 – 35

Stichwort: H: VU-ohne-P

Datum: 17.06.2016

Uhrzeit: 18:11

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Am 17.06.16 wurde die LG Falkenberg in den Ortsteil Papierfabrik alarmiert. Hier war ein PKW auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen und mit einer Mauer kollidiert. Wir sperrten die Unfallstelle ab, nahmen die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf und konnten nach Eintreffen von Abschleppdienst und Polizei die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und den Einsatz beenden.

 

Kräfte im Einsatz:

- FF Falkenberg (Mark)
- Polizei

Foto zu Meldung: Nr.35/16 VU Papierfabrik auslaufende Betriebsstoffe

Nr.32/16 Baum auf Straße, Falkenberg

(30.05.2016)

folgt.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.28/16 Ast auf Straße, Falkenberg

(23.05.2016)

folgt............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.27/16 Auto über Verkehrsinsel

(23.05.2016)

folgt............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.24/16 Bungalowbrand Falkenberg

(11.05.2016)

folgt........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.22/16 Gebäudebrand Kruge

(09.05.2016)

folgt...............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 21/16 Technische Menschenrettung

(05.05.2016)

folgt........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.20/16 Brand im 1.OG/ 2-3 Personen im Gebäude

(18.04.2016)

Einsatznummer: 2016 - 20
Stichwort:    B: Gebäude - Groß
Datum: 18.04.2016
Uhrzeit:  18:20
Einsatzart: Brand

 

Am 18.04.16 wurde die LG Falkenberg/Mark zu einem Gebäudebrand ins Amt Britz-Chorin-Oderberg alarmiert.
Bei dem Alarm handelte es sich um eine gemeinsame Übung in Liepe auf dem Gutshof.
Es war die erste gemeinsame Übung mit dem Nachbaramt.
Wir wurden zur Unterstützung bei der Personensuche unter Atemschutz eingesetzt.
Die Übung konnte gemeinsam erfolgreich beendet werden.
Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit!

 

 

Kräfte im Einsatz:

- FF Falkenberg/Mark

- FF Liepe

- FF Niederfinow

- FF Hohenfinow

- FF Oderberg

Nr.18/16 Gartenhaus in Vollbrand

(12.04.2016)

Einsatznummer: 2016 - 18
Stichwort:    B: Gebäude - Klein
Datum: 12.04.2016
Uhrzeit:  23:36
Einsatzart: Brand

 

Am 12.04.2016 um 23:36 Uhr wurde der Löschzug 1 der Amtsfeuerwehr nach Falkenberg in den Fontaneweg alarmiert.
Durch die Leitstelle erhielten wir das Stichwort Brand Gebäude - Klein, ein Gartenhaus steht in Vollbrand.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Alarmmeldung.
Wir bauten daraufhin den Löschangriff mit 2 C-Rohren auf und gingen zur Brandbekämpfung vor.
Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten wurde mit Netzmittel
gelöscht. Das angrenzende Gebäude konnte geschützt werden.
Der Einsatz konnte nach 2 Stunden erfolgreich beendet werden.
 
Kräfte im Einsatz:
- LG Falkenberg/Mark
- LG Dannenberg/Mark
- LG Kruge/Gersdorf
- RTW Bad Freienwalde
- Polizei

 

Foto zu Meldung: Nr.18/16 Gartenhaus in Vollbrand

Nr.17/16 VU PKW-Krad

(10.04.2016)

Einsatznummer: 2016 - 17
Stichwort:    H:VU ohne P
Datum: 10.04.2016
Uhrzeit: 17:59
Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Am 10.04.2016 wurde die LG Falkenberg um 17:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Krad alarmiert.
Am Ortsausgang Falkenberg Richtung Hohenfinow war es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge gekommen.
2 Kameraden der LG Falkenberg waren bereits als Ersthelfer vor Ort und kümmerten sich um die Verletzten.
Wir sicherten die Einsatzstelle sowie den Brandschutz und machten die Fahrzeuge stromlos.
Zusammen mit der Feuerwehr Hohenfinow streuten wir die auslaufenden Betriebsstoffe ab.
Danach halfen wir noch den Abschleppunternehmen beim Verladen der Fahrzeuge.

 

Kräfte im Einsatz:

- Feuerwehr Falkenberg/Mark

- Feuerwehr Hohenfinow

- 2x Rettungsdienst Barnim

- RTH Christoph 64

- Polizei

 

weitere Kräfte:

- Feuerwehr Niederfinow 

- Feuerwehr Liepe

Foto zu Meldung: Nr.17/16 VU PKW-Krad

Nr.15/16 brennt Hochsitz

(28.03.2016)

Einsatznummer: 2016 - 15

Stichwort:    B: Klein

Datum: 28.03.2016

Uhrzeit: 22:22

Einsatzart: Brand

 

Am Ostermontag wurde die Löschgruppe Falkenberg/Mark um 22:22 Uhr zu einem Brand im OT Papierfabrik alarmiert.
Vor Ort brannte ein Hochsitz eines Jägers.
Wir gingen mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.
Der Einsatz konnte nach erfolgreicher Brandbekämpfung beendet werden.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

 

Kräfte vor Ort:

- LG Falkenberg

- Polizei

Foto zu Meldung: Nr.15/16 brennt Hochsitz

Nr.13/16 Brand Ödland Falkenberg

(20.03.2016)

Einsatznummer: 2016 - 13

Stichwort:    B: Fläche

Datum: 20.03.2016

Uhrzeit: 18:45

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Am Sonntag den 20.03.2016 kam es im 

Falkenberger OT Papierfabrik zu einem Ödlandbrand.
Es brannte auf etwa 20 qm Schilf und Wiese.
Wir konnten den Brand mit Schippen sehr schnell bekämpfen.
Anschließend kontrollierten wir die Einsatzstelle noch mal mittels Wärmebildkamera.

 

Käfte im Einsatz:

- LG Falkenberg

- Polizei

 

Alarmierte Kräfte:

- LG Dannenberg

- LG Kruge/Gersdorf

Nr.10/16 Türnotöffnung Falkenberg

(12.03.2016)

Einsatznummer: 2016 - 10

Stichwort:    H:Türnotöffnung

Datum: 12.03.2016

Uhrzeit: 06:03

Einsatzart: Technische Hilfe

 

Wir wurden am Samstag den 12.03.16 durch die Leitstelle um kurz nach 6 Uhr geweckt. Einsatzstichwort war Türnotöffnung in der Bahnhofstraße in Falkenberg.
Auf Anfahrt wurde durch die Leitstelle Einsatzabbruch gegeben und wir konnten wach und mit einer kleinen Ausfahrt in den Samstag starten.

Nr.11/16 Ölspur in Leuenberg

(12.03.2016)

Einsatznummer: 2016 - 11

Stichwort:    H:Öl-Land

Datum: 12.03.2016

Uhrzeit: 12:08

Einsatzart: Technische Hilfe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.9/16 VU PKW/LKW + eingeklemmte Person

(25.02.2016)

Am 25.02.16 ist es in Falkenberg OT Papierfabrik zu einem Verkehrsunfall mit 3 PKW und einem LKW gekommen.
Bei dem Unfall wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und musste von uns befreit werden.
Insgesamt sind 2 Personen verletzt worden.
Wir sicherten die Unfallstelle und befreiten die Person, anschließend nahmen wir noch Betriebsstoffe auf und reinigten die Straße.

 

 

Kräfte im Einsatz:

- LG Falkenberg/Mark

- LG Dannenberg/Mark

- LG Kruge/Gersdorf

- Feuerwehr Bad Freienwalde

- Notarzt Wriezen

- RTW Bad Freienwalde

- RTW Barnim

Foto zu Meldung: Nr.9/16 VU PKW/LKW + eingeklemmte Person

Nr.8/16 PKW von Straße abgekommen + eingeklemmte Person

(25.02.2016)
Am 25.02.16 ist auf der OV  Leuenberg - Tiefernsee ein Transporter von der Straße abgekommen und ist mit einem Baum zusammengestoßen.Die Person im Fahrzeug wurde durch die Amtsfeuerwehr betreut und an den Rettungsdienst übergeben.
Die Amtsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle und sicherte das Fahrzeug.
Danach konnte der Einsatz beendet werden.
 
Krafte im Einsatz:
- LG Leuenberg
- LG Freudenberg
- LG Falkenberg
- RTW Barnim
- Polizei
 

Foto zu Meldung: Nr.8/16 PKW von Straße abgekommen + eingeklemmte Person

Nr.7/16 Ölspur B167 Falkenberg

(15.02.2016)

Am 15.02.16 wurde die LG Falkenberg durch die Leitstelle zu einer Ölspur alarmiert.
Die Ölspur zog sich durch den ganzen Ort auf der B167.
Wir streuten die Spur ab und konnten dann die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
 

 

Kräfte vor Ort:

-LG Falkenberg/Mark

 

 

 

Nr.6/16 PKW überschlagen, Papierfabrik

(07.02.2016)

Im Falkenberger Ortsteil Papierfabrik hat sich am Sonntag früh um 0.49 Uhr ein PKW überschlagen.
Die Leitstelle alarmierte die Amtsfeuerwehr und die Feuerwehr Bad Freienwalde daraufhin.
Meldung war, dass eine Person eingeklemmt war.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war die Person bereits aus dem PKW und wir konnten "Kräfte und Mittel ausreichend" an die Leitstelle geben.

Die Amtsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle und versorgte die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

 

Kräfte vor Ort:

- LG Falkenberg/Mark

- LG Dannenberg/Mark

- Polizei

- RTW Barnim

- NEF Wriezen

- RTW Wriezen

 

Foto zu Meldung: Nr.6/16 PKW überschlagen, Papierfabrik

Nr.5/16 PKW überschlagen

(18.01.2016)
Am Montag kam es auf der OV Gersdorf - Ackermannshof zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Pkw von der Straße abkam und einen Telegrafenmast umlegte, des Weiteren der Pkw sich einmal überschlug. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt.
Die Amtsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle und sicherte gegen Brand und auslaufende Betriebsstoffe.
Die Person wurde durch den Rettungsdienst Barnim versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

 

Kräfte im Einsatz:

- LG Kruge/Gersdorf

- LG Falkenberg (Mark)

- RTW Eberswalde

- Polizei

Foto zu Meldung: Nr.5/16 PKW überschlagen

Nr.3/16 Rauchentwicklung aus leerstehendem Gebäude

(06.01.2016)

Die Feuerwehren des Löschzuges 1 wurden am 06.01.16 zu einem Gebäudebrand in Falkenberg alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, das in einem leer stehendem Gebäude Müll brannte.
Der von uns mit einem C-Strahlrohr abgelöscht wurde.

Kräfte vor Ort:

- LG Falkenberg
- LG Dannenberg
- LG Kruge/Gersdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

Foto zu Meldung: Nr.3/16  Rauchentwicklung aus leerstehendem Gebäude

Nr.1/16 brennende Strohmiete

(01.01.2016)

Großbrand Strohmiete in Leuenberg

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des LZ II gegen 5.05Uhr stand 
die Strohmiete (240 Strohballen) in voller Ausdehnung in Brand. Aufbau 
der Wasserversorgung über das Hydrantennetz und temporär auf eine sich 
vor Ort befindende Regenwassergrube. Angrenzende Unterstände und 
Agrar-Anbaugeräte gekühlt. Strohballen abgelöscht und mit einem 
Teleskoplader auseinandergezogen um an die Glutnester zu kommen. Nach 11 
Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Einteilung der Brandwache für 
folgende Nacht.
Vor Ort: Fw Leuenberg, Fw Freudenberg, Fw Heckelberg, Fw Brunow, Fw 
Beiersdorf und Fw Falkenberg mit etwa 35 Einsatzkräften

Foto zu Meldung: Nr.1/16 brennende Strohmiete

Baum auf Straße, OV Platzfelde - Prötzel

(28.12.2015)

Am 28.12.15 wurden die Löschgruppen Dannenberg und Falkenberg von der Leitstelle alarmiert. Ein Baum lag an der Kreuzung Platzfelde quer über der Straße.
Wir sicherten die Einsatzstelle und beseitigten den Baum.

 

Kräfte im Einsatz:

- LG Dannenberg

- LG Falkenberg

Foto zu Meldung: Baum auf Straße, OV Platzfelde - Prötzel

PKW gegen Baum , 2 eingeklemmte Personen

(25.12.2015)

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden die Kräfte der Amtsfeuerwehr zu einem tragischen und schweren Verkehrsunfall nach Platzfelde alarmiert.

Ein PKW war mit hoher Geschwindigkeit aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und traf dabei sowohl einen stationären Blitzer als auch einen Straßenbaum.

Bei dem Unfall kamen 2 Personen ums Leben.

Die Amtsfeuerwehr konnte die Personen leider nur noch aus dem Fahrzeugwrack bergen.

 

Kräfte im Einsatz:

- LG Dannenberg

- LG Falkenberg

- LG Kruge / Gersdorf

- LG Leuenberg

- Polizei

- RTW Bad Freienwalde

- NEF Wriezen

[PKW VU Platzfelde]

Foto zu Meldung: PKW gegen Baum , 2 eingeklemmte Personen

überschlagener PKW - Höhe Wollenberg Bunker

(14.12.2015)

Ein Pkw hat sich überschlagen. Dabei wurde eine Person eingeklemmt. Diese wurde durch die Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz: LG Falkenberg, LG Dannenberg, LG Kruge-Gersdorf und LG Leuenberg.

Türnotöffnung Dannenberg

(17.11.2015)

In Dannenberg kam es zu einem medizinischen Notfall. Die Tür konnte ohne Probleme geöffnet werden und der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

Im Einsatz: LG Dannenberg,LG Falkenberg, Polizei, Rettungsdienst

Tragehilfe Rettungsdienst in Falkenberg

(31.10.2015)

Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport einer kranken Person aus der Wohnung.

 

 

Kräfte im Einsatz:

TSF-W Falkenberg 

TLF Falkenberg 

MTF Falkenberg 

RTW  Wriezen 

NEF Eberswalde 

Unterstützung Ölspur OV Liepe- Niederfinow

(21.10.2015)

Die Falkenberger Feuerwehr wurde zur Unterstützung der Kräfte des Nachbaramtes alarmiert. Es handelte sich um eine Ölspur, welche sich von Liepe bis Gersdorf zog.

 

Kräfte im Einsatz:

- FF Liepe

- FF Hohenfinow

- AWF Britz-Chorin-Oderberg

- FF Falkenberg/ Mark

Böschungsbrand OV Falkenberg - Bad Freienwalde

(19.08.2015)

Gemeldet war  ein Böschungsbrand am Ortsausgang Falkenberg Richtung Bad Freienwalde. Es konnte kein Feuer festgestellt werden und somit wurde der Einsatz abgebrochen.

 

Im Einsatz: LG Falkenberg, LG Dannenberg, LG Kruge-Gersdorf

Flächenbrand alte Brandstelle Bunker Wollenberg

(15.08.2015)

Die Brandstelle an der B158 qualmte wieder. Erneut wurde die Brandstelle mittels Schnellangriff abgelöscht.

 

Im Einsatz: LZ1

Waldbrand B158 gegenüber Bunkeranlage

(11.08.2015)

Ca. 500m² Waldboden brannten gegenüber der Bunkeranlage  Wollenberg. Mit 2 C Rohren wurde das Feuer schnell bekämpft. Anschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera überprüft.

 

Im Einsatz:  LZ 1, Polizei

[MOZ Artikel 13.8.2015]

Foto zu Meldung: Waldbrand B158 gegenüber Bunkeranlage

Feuerschein am OA Falkenberg - Hohenfinow

(10.08.2015)

Um 03.10 Uhr wurde der LZ 1 alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuerschein am Ortsausgang Falkenberg Richtung Hohenfinow.

Glücklicherweise konnte der Feuerschein als Zündfackel einer nahe gelegenen Biogasanlage indentifizert werden und somit kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war.

 

Im Einsatz: LG Falkenberg,LG Dannenberg, LG Kruge-Gersdorf

Brand Fläche

(09.08.2015)

Fehlarlarm

 

Krafte im Einsatz

- LG Falkenberg

- LG Dannenberg

- LG Kruge/Gersdorf

Brand LKW

(04.08.2015)

Wir wurden zu einem Brand eines Mähdreschers in Falkenberg Alarmiert. Auf Anfahrt bekamen wir die Info das der Besitzer den Brand bereits selbst gelöscht hat. Zur Sicherheit fuhren wir den Einsatzort dennoch an. Kein eingreifen durch uns erforderlich.

 

Kräfte im Einsatz:

  • LG Falkenberg

  • LG Dannenberg

  • LG Kruge/Gersdorf

Nr.23 VU mit Person,OV Steinbeck-Brunow

(11.07.2015)

Ein Pkw kam auf der Ortsverbindung zwischen Steinbeck und Brunow von der Straße ab. Die Unfallstelle wurde gesichert.

 

Im Einsatz: LZ 2 , LG Falkenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 19 VU mehrere PKW

(31.05.2015)

Am Sonntag kam es auf der B158 zwischen Platzfelde und Wollenberg zu einem weiteren Unfall.

Dabei trafen sich 2 PKW frontal, es wurden 6 Personen verletzt, diese mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Die Amtsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, eine Person musste mittels Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Im Anschluss wurde die Straße gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.

 

Kräfte im Einsatz:

- LG Dannenberg

- LG Falkenberg

- LG Kruge/Gersdorf

- LG Leuenberg

- RTW Bad Freienwalde

- RTW Wriezen

- RTW I Strausberg

- RTW II Strausberg

- NEF Wriezen

- NEF Strausberg

- 2X Polizei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.17 Türnotöffnung Falkenberg

(13.05.2015)

 

Der Hilfe-Ersuchende betätigte versehentlich den Hausnotruf.

Bei Eintreffen war der Bewohner wohlauf und wir konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Kräfte im Einsatz:

- LG Falkenberg

- RTW Bad Freienwalde

- Polizei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 16 VU ohne P

(30.04.2015)
Am 30.04.2015 kam es in Falkenberg in der Freienwalder Straße zu einem Verkehrsunfall.
Beim Unfall kam ein PKW von der Straße ab, durchschlug einen Zaun und fuhr einen Abhang herunter. 
Der Fahrer konnte sich selbst befreien und hatte bis auf einige Schürfwunden keine Verletzungen.
Die LG Falkenberg sicherte die Unfallstelle und das Fahrzeug, und beräumte den Verkehrsbereich.
 
Krafte vor Ort:
-LG Falkenberg (Mark)
-Polizei

Foto zu Meldung: Nr. 16 VU ohne P

Nr. 13 VU 2x Pkw, ein Verletzter

(20.04.2015)

Heute kam es auf der B 158 zwischen Platzfelde und Wollenberg zu einem Verkehrsunfall. Dabei kollidierten 2 Pkw's miteinander. Von den 4 beteiligten Personen mussten 2 zur weiteren ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden. Die Bundesstraße musste für 1.5 Stunden gesperrt werden.

 

Im Einsatz waren die Löschgruppen Dannenberg , Leuenberg , Falkenberg sowie Kruge-Gersdorf.
RTW Bad Freienwalde, RTW Wriezen, NEF Wriezen
Polizei

Nr.14 unklare Rauchentwicklung

(20.04.2015)

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren aus dem Amt Falkenberg Höhe in den Ortsteil Ackermannshof alarmiert.

 

Bei dieser Alarmierung handelte es sich um eine Amtsübung, hierbei sollte das Zusammenspiel der Löschgruppen überprüft werden sowie die Tageseinsatzbereitschaft. Außerdem wurde die Löschwasserversorgung getestet.

 

Im Einsatz: LZ 1 und LZ 2, Amtswehrführung

Nr. 2 Baum über Straße, RTW vor Ort und sichert ab

(10.01.2015)

Zwischen Falkenberg und Papierfabrik lag ein Baum über der Straße.  Mittels Kettensäge wurde dieser entfernt. 

Nr. 57 Brandstelle Schwelt

(22.12.2014)

Kleine Rauchentwicklung durch glutnest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 56 Brand Bahnhof brennt ein Gebäude

(22.12.2014)

Am 22.12.14 kam es in der Bahnhofstraße in Falkenberg zu einem Brand.

Aus bislang ungeklärter Ursache fing ein Wohnmobil Feuer, welches dann auf das angrenzende alte Bahnhofsgebäude übergriff. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehren des Amtes Falkenberg-Höhe konnte Schlimmeres verhindert werden.
Die Bad Freienwalder Feuerwehr unterstützte uns mit der Drehleiter bei den Löscharbeiten.

Im Einsatz:
- LG Falkenberg
- LG Dannenberg
- LG Kruge/Gersdorf
- Löschzug 2
- DLK Bad Freienwalde
- RTW Bad Freienwalde
- Polizei
- Bundespolizei
- SEE Strausberg mit KTW 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Nr. 56 Brand Bahnhof brennt ein Gebäude